Ausnahmesituationen erfordern besondere Massnahmen. Dazu gehört auch die durchdachte Krisenkommunikation.
Corona. Ein Wort, das lähmt, sprichwörtlich. Das Coronavirus stellt Organisationen vor grosse Hürden und fordert von uns allen ein Umdenken und neue Prozesse.
Was können wir beeinflussen? Unsere Reaktionen und die Art, wie wir kommunizieren. In Krisenzeiten ist es besonders wichtig, schnell und zuverlässig zu informieren. Die eingenommene Haltung stärkt unsere Glaubwürdigkeit, Loyalität und Marke. Insbesondere auch nach der Krise. Was zählt ist eine rasche, zuverlässige, pragmatisch-ruhige und empathische Kommunikation gegenüber sämtlichen Dialoggruppen wie Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Lieferanten.
Die Bedürfnisse der Empfänger erkennen, Szenarien durchspielen, Kanäle definieren, Inhalte schaffen. Ich unterstütze Sie, Ihre Zielgruppen sachlich und wegweisend zu informieren. Einerseits, weil ich's kann - andererseits weil mein Office at Home ist.
-> Aktuelles vom Bundesamt für Gesundheit BAG
Spannende Artikel:
- Corona demaskiert die Chefs: Die wahren Führungsqualitäten zeigen sich erst in Krisensituationen
- Ein "Man on the Moon"-Moment für die Kommunikation
- Corona-Studie: Kommunikation des eigenen Arbeitgebers ist am glaubwürdigsten
- Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus - jetzt erst recht
- In der Krise macht sich gute Kommunikation bezahlt
- "Die, die kommunizieren, müssen es schaffen, dass Menschen ihnen vertrauen."
- "Gute Kommunikation zeigt sich gerade in Krisensituationen"
- Wie Führungskräfte während der Corona-Krise richtig kommunizieren.